Florian Willeke und Carolin Michaelis regieren Grundsteinheim

Blasorchester Lichtenau spielt beim Frühschoppen

Der Heimatschutzverein Grundsteinheim 1629 e. V. feiert traditionell über die Pfingstfeiertage vom 18. bis 20. Mai Schützenfest. Voller Vorfreude sieht das ehrenamtlich sehr aktive Königspaar dem Fest des Jahres entgegen. Der König ist Kassierer vom Treckerclub und betreibt zusammen mit Lukas Kröger die Homepage von Grundsteinheim. Die Königin trainiert die Tanzgarde der Ellernarren aus Dahl. Dem Hofstaat 2024/2025 gehören folgende Paare an: Cedric Glahn und Ricarda Koch, Nils Petersen und Lea-Sophie Glahn, Manuel Tölle und Sophie Kalbers, Sebastian Wächter und Lisa Geilhorn sowie der Königsbruder Daniel Willeke und Leonie Wibbeke. Sie versprechen zusammen ein stimmungsvolles Fest, nahezu alle sind aktive Mitglieder im heimischen Spielmannszug bzw. im Musikverein Dahl.

Der Heimatschutzverein freut sich seinen neuen Vorplatz präsentieren zu können. Durch eine außerordentliche finanzielle Unterstützung der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau konnte die Neugestaltung des Vorplatzes in die Tat umgesetzt werden. Neben diesem Projekt erfolgten weitere Modernisierungsarbeiten an der Halle und am Schießstand.

Das Schützenfest beginnt am Pfingstsamstag um 17:30 Uhr mit dem Antreten und dem Abholen des Königspaars an der Königsresidenz in der Ecke. Es schließt sich um 18:30 Uhr die Abendmesse an. Nach dem Großen Zapfenstreich am Ehrenmal geht es zum Großen Festball in die Schützenhalle. Hier freuen sich bereits jetzt alle auf eine rauschende Festnacht mit den befreundeten Vereinen der St. Hubertus-Schützenbruderschaft aus Dahl (die Heimat der Königin), der St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen, dem Kameradschaftsverein aus Iggenhausen und vielen weiteren Gästen.

Am Sonntag ist bereits um 14:00 Uhr Antreten. Der Festzug wird gegen 15 Uhr wieder im Dorfkern erwartet, um dann vor der St. Luzia Kapelle die Parade durchzuführen. Anschließend heißt es ab 16 Uhr beim Familiennachmittag gemütliches Beisammensein in der Schützenhalle. Die Kinder können sich auf Kinderschminken, einen großen Sandkasten, XXL-Spielbausteine und Hüpftiere freuen. Um 17 Uhr steht die offizielle Kinderbelustigung auf dem Plan. Die beliebte Stamsche Majestätennacht startet um 19:30 Uhr.

Nun ein Blick in die Vereinshistorie:
25-Jähriges Thronjubiläum haben dieses Jahr Josef und Gabi Wächter, sie regierten 1999. Vor 40 Jahren regierten Helmut & Marietherese Schlender das Grundsteinheimer Schützenvolk und bereits vor 50 Jahren waren Wolfgang und Erika Höchst Königspaar in Grundsteinheim. Vor 60 Jahren führten Josef und Hedwig Hennemeier ihren Hofstaat durch die Straßen des Sauertals und vor 70 Jahren standen Johannes Fleitmann und Frieda Zeise den Schützen vor. Leider sind bereits einige der oben genannten verstorben, Ihnen möchten wir auf diesem Wege gedenken.

Musikalisch begleitet wird der Frühschoppen am Pfingstmontag zunächst durch den heimischen Spielmannszug und anschließend mit zünftiger Blasmusik vom Blasorchester Lichtenau, welches nach 20 Jahren Pause wieder in Grundsteinheim aufspielt. Der Musikverein Weiberg sorgt an allen Tagen für stimmungsvolle Tanzmusik. Über viele Jahrzehnte hat sich auch der Musikverein Dahl als Marschmusik bewährt. Beim Marsch durch die Straßen sorgt er gemeinsam mit dem Spielmannszug Grundsteinheim für den passenden Takt und animiert die Marschteilnehmer zum fröhlichen Mitpfeifen.

Besuchen Sie das Schützenfest und verbringen unbeschwerte, fröhliche Stunden mit interessanten Gesprächen in Grundsteinheim.

Christian Bentler

Geschäftsführer

Heimatschutzverein Grundsteinheim 1629 e. V.